AvaganBlog – vegan lebensnah

AvaganBlog – vegan lebensnah

by Karin Moderer, Juni 22, 2016

Willkommen beim AvaganBlog – vegan lebensnah

Alles für Dich – Avagan

Veganes Leben und Tierschutz liegen mir seit vielen Jahren am Herzen. Schon als Kleinkind hatte ich einen ganz besonderen Bezug zu allen Tieren und liebte die Natur. Ich ernährte mich bereits in den 80ern vegetarisch und engagierte mich im Tierschutz. Seit einigen Jahren bin ich Veganerin und habe durch meine Erfahrungen viele nützliche Informationen und Links gesammelt.

Wo immer möglich, vermied ich von Anfang an Produkte, die auf Ausbeutung von Menschen, Tieren oder der Natur basieren. Ich begleitete etliche Patentiere im In- und Ausland und lernte 2012 den Verein Rüsselheim e.V. kennen, der sich für die Rettung von Nutztieren, im besonderen Schweinen und Kühen, einsetzt und diesen gequälten Wesen mit seinem wundervollen Projekt eine Stimme gibt. Seit 2013 unterstütze ich die Rüsselheimer – neben anderen Vereinen – aktiv und darf mich seit Ende 2015 Ehrenmitglied nennen.

Im Laufe der letzten Jahre probierte ich viele vegane Produkte – von der Ernährung bis zur Kleidung und Kosmetik; ich las und lernte viel über das Thema. Im Alltag erlebte ich oft wie schwierig es ist, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, Tier- und Menschenleid auszuschließen, die passende Kosmetik und Kleidung zu finden oder gar als Veganer zu verreisen. Vor allem musste ich einen Weg finden, mit meiner Glutenunverträglichkeit umzugehen und Sojaprodukte möglichst zu vermeiden. Viele Menschen, die meine Anliegen teilen, bereicherten mein Leben und öffneten mir neue Wege und Kanäle.

Es gibt viele weitere Themen, die mich berühren. Neben dem Tierschutz und dem veganen Leben mache ich mir Sorgen über unsere Umwelt, lehne die unendliche Verschwendung von Lebensmitteln ab und versuche immer fair gehandelte Produkte zu kaufen.

Im Grunde geht es nicht nur darum, vegan zu leben, sondern um das große Ganze – um ein allumfassendes Lebenskonzept – gesund, umweltbewusst, fair gegenüber allen Wesen und Spaß am Leben zu haben!

Daraus ist mein Blog geboren…ich möchte meine Erfahrungen und mein Wissen teilen!

XOXO

Karin Selina